Fit für den Winter – die winterfeste Garage

 

Bevor es richtig kalt und nass wird, sollte auch überprüft werden, ob das Garagentor und eventuell vorhandene Türen sicher und dicht schließen. Gut geschmierte Scharniere zahlen sich aus. Dann lassen sich auch bei Frost Tür und Tor leicht öffnen und schließen.
Wichtig ist die ausreichende Durchlüftung der Garage. Lüftungsschlitze sollten frei sein – ist die Luftfeuchtigkeit dennoch zu hoch, kann ein Luftentfeuchter mit einem Salzgranulat die praktikabelste Lösung sein.
Trocken, sauber und gut durchlüftet: So wird die massive Garage oder die Fertiggarage zum besten Ort, sein Auto unbeschadet über den Winter zu bringen. Vermeidung von Feuchtigkeit ist das A und O. Wer sein Fahrzeug darüber hinaus nicht allzu kalt temperiert, wird Korrosionsbildung vorbeugen. Auch der Motor wird geschont. Eine Plane oder einfach nur ein Bettlaken schützen den Lack vor Staub genauso wie das regelmäßige Aussaugen oder Fegen des Garageninnenraums. Die Autobatterie kann vorsorglich abgeklemmt werden und dann an Ort und Stelle verbleiben, wenn es in der Garage nicht allzu kalt wird. Ansonsten stellt man die Fahrzeugbatterie am besten im Haus unter, damit sie flott wieder anspringt und der Fahrspaß im Frühling neu beginnen kann.